Heute, am Freitag, 17.11.2023, am bundesweiten Vorlesetag, besuchten einige fitte Lesomas und Leseopas die PGS. Mit Sabine Zett war zudem eine richtige Autorin an der Paul-Gerhardt-Schule zu Gast und las aus zwei ihrer Bücher vor.
Die Jahrgänge 2 und 4 konnten heute in der Aula in zwei verschiedenen Lesungen die Kinder- und Jugendbuchautorin Sabine Zett aus Dinslaken erleben. Sie und viele unserer Schülerinnen und Schülern lasen aus ihren begeisternden Werken “Chilly Wuff, die Welt liegt mir zu Pfoten” und “Donnie und Jan, ziemlich beste Brüder” vor. Mit tollen Ideen zu den Illustrationen im Buch und dem Vorlesen unserer Kinder, die mit nach vorne auf die Bühne durften, geht der Vorlesevormittag an der Paul Gerhardt-Schule zu Ende – und findet bei der ein oder anderen Mutter (oder dem ein oder anderen Vater) bestimmt zu Hause eine Fortsetzung…
Auch den dritten Klassen wurde vormittags von Lesepaten in gemütlicher Atmosphäre vorgelesen.
Im Rahmen unseres Sachunterrichtsthemas “Wald” sind wir Drittklässler zusammen zur Langst gewandert und haben dort verschiedene Laubbäume, ihre Blätter und Früchte erforscht. Auf unserer Entdeckungstour haben wir vieles gesammelt, was wir nun für ein Herbarium trocknen oder für tolle Kunstbilder kreativ verwenden.
Am Freitag haben 35 Kinder unserer OGS in der Pauluskirche das Musical: „Villa Spooky“ aufgeführt. Die Villa Spooky soll verkauft werden, aber die gruseligen Bewohner versuchen, das zu verhindern. Die Geschichte wurde durch Textbeiträge und viele tolle Lieder erzählt. Ein herzliches Dankeschön an die gruseligen Geister, Vampire und Fledermäuse der PGS!!!