Elternbrief 14: Informationen zum Start nach den Sommerferien
Liebe Eltern,
wir freuen uns, dass wir nach den Ferien Ihre Kinder wieder an unserer Schule begrüßen dürfen. Der Alltag hat sich für uns alle sehr verändert und auch der Schulalltag wird weiterhin ganz anders und befremdlich sein. Wir werden versuchen, ihn für Ihr Kind gut zu gestalten, so dass es sich wohlfühlt.
Wie Sie sicher der Presse entnommen haben, findet in NRW Regelunterricht statt. Sobald Ihr Kind den Schulhof betritt, gibt es eine Pflicht zum Tragen eines Mundschutzes. Sobald die Kinder sich an ihren festen Sitzplätzen befinden und Unterricht stattfindet, dürfen sie ihren Mund-Nasen-Schutz absetzen. Auch in den Pausen müssen die Kinder Mundschutz tragen. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind täglich die Maske mitbringt, ansonsten dürfen wir das Kind nicht in die Schule lassen.
Der Unterricht endet für alle Kinder von Mittwoch, den 12.08. bis Freitag, den 15.08.2020 um 11.30 Uhr! OGS und ÜMI finden normal statt.
Das Schultor wird morgens für alle Klassen um 7.45Uhr geöffnet, Unterrichtsbeginn ist für alle um 8.00Uhr. Danach wird das Tor wieder abgeschlossen. Möchten Sie Kontakt mit uns aufnehmen, dann klingeln Sie bitte, rufen uns an (700228), oder schreiben Sie uns eine Mail.
Bis zu den Herbstferien darf kein Schwimmunterricht durchgeführt werden. Wir werden alternative Bewegungsangebote draußen anbieten. Der Sportunterricht findet im Freien statt.
Wenn Sie Ihren Urlaub in einem Risikogebiet verbracht haben, müssen Sie nach der Rückkehr einen Corona-Test machen lassen.
Ist Ihr Kind erkrankt, melden Sie es bitte vor Unterrichtsbeginn wie gewohnt telefonisch im Sekretariat ab.
Nach § 43 Absatz 2 Satz 1 des SCHulG sollte ihr Kind auch bei einem Schnupfen zunächst für 24 Stunden zu Hause beobachtet werden. Wenn keine weiteren Symptome auftreten, nimmt Ihr Kind wieder am Unterricht teil. Kommen jedoch weitere Symptome wie Husten, Fieber etc. hinzu, sollten Sie zum Arzt gehen.
In den nächsten Tagen erhalten Sie über die Klassenlehrer die Einladungen zu den Klassenpflegschaftssitzungen. Im Sinne einer erfolgreichen Zusammenarbeit möchte ich Sie dringend um Ihre Teilnahme bitten. Vielen Dank.
Ein gelungener Schulalltag kann nur gelingen, wenn alle Beteiligten verlässlich die allgemeinen Hygienevorschriften und Verhaltensregeln beachten. Uns ist bewusst, dass diese Regeln für Kinder eine besondere Herausforderung sind. Deshalb sind wir auf Ihre Hilfe und Unterstützung dringend angewiesen. Dafür schon einmal vielen Dank.
Wir hoffen sehr, dass wir alle Kinder nach den Ferien in der Schule wiedersehen. Bleiben Sie zuversichtlich und gesund!
Es grüßt Sie herzlich
J. Beier